Kinesiologie


 (Griechisch: "kinesis" = Bewegung und "logos" = Lehre) 

 

Kinesiologie ist die Lehre von der Bewegung und beschäftigt sich im engeren Sinne mit dem Zusammenspiel der Nerven, Muskeln und Knochen, ihrem Einfluss auf die Körperhaltung und Bewegungsabläufe.  

 

Vergleicht man das Bewusstsein und das Unterbewusstsein mit einem Eisblock, so sieht man etwa 20% des Eisblocks oberhalb der Wasseroberfläche, was dem Bewusstsein entspricht. Die restlichen 80% liegen jedoch unterhalb der Wasseroberfläche - das Unterbewusstsein. 

 

"Was wir sehen, ist oft nur ein kleiner Teil vom dem, was es wirklich ist."

 

Alle von uns gemachten Erfahrungen sind gespeichert: bewusst und unterbewusst im Nervensystem und Zellgedächtnis. Blockaden können an ganz unterschiedlichen Strukturen des Körpers vorhanden sein.

 

In der Kinesiologie wird mit dem sog. Muskeltest gearbeitet.  Durch ihn kann getestet werden ob Blockaden vorliegen und wenn ja auf welcher Ebene. Zum Abbau und Ausgleich dieser Blockaden stehen sehr unterschiedliche Techniken zu Verfügung.  

 

 

Die Kinesiologie arbeitet in verschiedenen Bereichen: 

 

Touch for Health - körperliche Ebene

Kinesiologie ist eine sanfte und ganzheitliche Methode, die neuestes medizinisches Wissen mit Jahrtausende alten Erfahrungen kombiniert.

 

Lernberatung Edu-Kinestetik – Brain-Gym®

Lernberatung bezieht sich auf den pädagogischen Bereich der Angewandten Kinesiologie, die Edu-Kinestetik mit Ihren Brain-Gym®-Übungen, die von Dr. Paul E. Dennison entwickelt wurden.

 

Three in One Concepts – Emotionale Kinesiologie

Das Ziel dieser Arbeit liegt darin, von eingefahrenen, unbewussten Reaktionsmustern auf Ereignisse wegzukommen und zu überlegten Schritten in Richtung auf das, was man wirklich möchte, zu gelangen.