Für 2 Personen, Zubereitungszeit 20 Minuten
1 EL Kokosöl, 2 kleine Zwiebeln - gewürfelt, 2 gehackte Knoblauchzehen, 150 g geraspelten Kohlrabi, 1 Liter milde Gemüsebrühe, 100 g Brennesseln, 1/2 TL Zitronensaft, 1-2 EL Mandelmus, Salz und Pfeffer aus der Mühle, 100g klein gewürfelten Kohlrabi, 1 TL Olivenöl, gemahlene Vanille, 1 Apfel - entkernt und in dünne Spalten geschnitten
In einem Topf das Kokosöl erhitzen und darin die Zwiebelwürfel und den Knoblauch goldgelb anbraten. Den geraspelten Kohlrabi dazugeben, alles mit der Brühe ablöschen und 5 Min. köcheln lassen. Die Brennesselblätter gründlich waschen. Zusammen mit dem Zitronensaft in den Topf geben und alles weitere 5 Min. köcheln lassen. Anschließend die Mischung im Mixer glatt pürieren und durch ein Sieb zurück in den Topf passieren. Weitere 2 Min. einkochen lassen, dann das Mandelmus einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kohlrabiwürfel mit 1 TL Olivenöl und einer Prise Vanille marinieren.
Die Suppe auf Teller verteilen und mit Kohlrabiwürfeln und Apfelspalten garnieren. Dazu passt wunderbar ein kräftiges Roggenbrot oder Croútons.
Tipp: Als Alternative zu den Brennesseln funktioniert diese Suppe auch hervorragend mit jungem Rucola, Spinat oder Kopfsalat.
Guten Appetit